Cinema4D XL7

Tutorial für Schraubenmutter, vorerst ohne Gewinde (kommt nach)

Kategorie: Anfänger

 

Das Schrauben-Mutter-Tutorial habe ich so geschrieben, dass es auch ein Cinema-Neuling leicht versteht und nachbauen kann. Kenntnis der Grund-Werkzeuge setze ich allerdings voraus.

Das Gewindetutorial folgt nächste Woche.

Zum Vergrössern der Bilder bitte draufklicken! In die Hände spucken und los gehts!
Halt, ich meinte das doch nur symbolisch, wisch erst mal das Keyboard ab ;-)

Als erstes erstelle einen Zylinder.

Menüleiste: Objekte>Grundobjekte>Zylinder
Dann öffne im Objekt-Manager (rechts vom Ansichtsfenster) die Optionen des Zylinders durch Doppelklick auf das blaue Zylindersymbol und gib das gleiche ein, was hier rechts auf dem Bild zu sehen ist. (Radius=50m, Höhe=50m, Segmente Höhe=1, Segmente Umfang=6, Richtung=+Y, Deckflächen anhaken, Segmente Deckflächen=2)

Wandle ihn in ein Objekt um.
Menüleiste: Struktur>in Grundobjekt konvertieren

Bild 01
 
Bild 02

Klicke auf das Polygon-Modus-Werkzeug (das Karierte in der linken Werkzeugleiste) und oben auf Live-Selektion (der Pfeil) und selektiere die inneren Polygone des Zylinders, am besten in der Ansicht von oben, dann sind auch die Unteren mit ausgewählt. Dazu muss im Manager "Aktives Werkzeug" (rechts neben dem Ansichtsfenster) das Häkchen bei "nur sichtbare selektieren" raus.

Nun nimm das Brücke Werkzeug. Menüleiste: Struktur>Brücke, und ziehe damit eine Linie von einem Eckpunkt der oberen Deckfläche zum exakt darunterliegenden.
Das siehst du am Besten, wenn du in der Perspektiv-Einstellung unter Darstellung>Isobaten anklickst.

 
Bild 03

Die Brücke verbindet die beiden Flächen, erzeugt neue Polygone und löscht die Deckflächen, nun hat deine Mutter schon mal ein Loch. Da dieses Loch aber nicht sechseckig sein soll, klicke auf

Menüleiste: Struktur>Unterteilen
und die gleichen Eingaben, wie in diesem Dialogfenster hier.

 
Bild 04

Jetzt hat sich die mittlere Röhre ein wenig deformiert, kein Problem, einfach die Polygone des Innenringes markieren und an der Y-Achse vergrössern, bis rot und blau oben und unten eine Linie bilden.

 

 
Dann im Punkte-Modus (Punkte-Icon in der linken Werkzeugleiste) die mittlere Linie Selektieren und an der X und Z-Achse (beide zugleich aktivieren, aber Y deaktivieren) vergrössern, bis die Linien parallell sind. Bild 05
 

Nun packen wir unseren Zylinder in ein HyperNurbs-Objekt.
Menüleiste: Objekte>NURBS>HyperNURBS anklicken, und das blaue Dreieck vom Zylinder einfach auf das Icon des Hypernurbs ziehen.

Nun hast du erst mal 2 Minuten Pause, damit du in Ruhe deinen Kopf schütteln kannst. Glaub mir, es wird eine Mutter, auch wenns noch nicht danach aussieht.

Bild 06
 
Bild 07

Nun markierst du die äusseren Polygone und ziehst sie grösser (Z/Y-Achse), bis sie ungefähr so wie auf dem Bild links aussehen.

Du siehst, der Deckel ist automatisch getrennt, das soll auch so sein, denn er muss jetzt verbunden werden, sonst bekommst du die Kante nicht abgerundet.

 
Bild 08

Also gehe auf
Menüleiste: Struktur>Polygone erzeugen
und verbindest immer 4 Punkte durch anklicken. Im oder gegen den Uhrzeigersinn ist egal, aber nicht diagonal, sonst entstehen seltsame Formen.

Wenn du das Zylinder-Objekt im Objekt-Manager wieder aus dem Hypernurbs-Objekt herausziehst, kannst du besser sehen, was du tust. Du kannst zu bearbeitende Objekte beliebig oft rausziehen und wieder reinschieben.

 
Bild 09 Vergiss nicht auch auf der Unterseite Polygone zu erzeugen. In der Perspektiv-Ansicht kannst du das Bild mit dem kleinen Kreis rechts oben ganz einfach drehen.
 

Wenn du das Zylinderchen jetzt wieder in das Hypernurbs-Objekt ziehst, wirst du voll Schreck sehen, dass du ein Donut gebaut hast. Kugelig und rund.

Deshalb markiere jetzt die Polygone oben und unten, gehe auf
Menüleiste: Innen Extrudieren und stelle im Aktives Werkzeug-Manager 100°, 1m, und ein Häkchen in Gruppe erhalten. Anwenden oder Enter.
Nun ist der Donut eine Scheibe.

Bild 10
 

Damit deine Mutter in den Sechskantschlüssel passt, muss sie sechs Kanten bekommen.

Markiere die äusseren Polygone(Achtung, dass der innere Kreis nicht mitselektiert wird!) gehe nochmals auf Innen Extrudieren, aber mach das Häkchen raus aus Gruppe erhalten, bevor du auf Anwenden klickst.
Selektiere die äusseren Seiten nochmal, denn es sind einige kaum erkennbare Polygone dazugekommen und gehe auf
Menüleiste: Struktur>Smooth Shift , im Aktives Werkzeug-Manager max.Winkel 89°, darunter 1m und klicke Anwenden.

Bild 11
 
Lass die Polygone selektiert und ziehe in der Vorderansicht and der Y-Achse mit dem Vergrössern-Werkzeug, bis im Koordinaten-Manager unter Grösse Y ungefähr 25m erscheint. Bild 12
 
Bild 13 Das ist jetzt eine Mutter. So flache gibt es auch. Aber meist sind sie oben und unten gewölbt, ausserdem erscheint mir hier das Loch zu klein.
 
Bild 14 Selektiere also jetzt wieder die Polygone oben und unten, aber nicht bis nach aussen, sondern so, wie im Bild und ziehe an der Z/X-Achse mit dem Vergrössern-Werkzeug, bis der Innenkreis die richtige Grösse hat. (Bleibt deinem Geschmack und Ermessen überlassen)
 
Bild 15 Jetzt gehe in den Punkte-Modus (Werzeugleiste links, Punkte-Icon), selektiere die Punkte am Rand des Sterns und ziehe sie mit dem Vergrössern-Werkzeug an der Z/X-Achse nach innen, bis das Sechseck in der Mitte zwischen Innenkreis und Aussenrand liegt.
 
Bild 16 Nun selektierst du die Punkte des innenkreises, achte darauf alle innenliegenden Punkte, auch die unteren zu markieren, deselektiere aber die Punkte in der Mitte (von der Vorderansicht aus gesehn, weisst du schon, welche ich meine) und ziehe sie an der Y-Achse mit dem Vergrössern-Werkzeug, aber nicht zu viel.
 
Bild 17 Dann markiere die Punkte des mittleren Sechseckes und ziehe sie so hoch, dass sie von der Vorderansicht etwas niedriger als die mittleren Punkte liegen
 
Bild 18

Wenn du einen sehr weichen Übergang zu den Ecken wünscht, kannst du auch noch die inneren Aussenpunkte ein wenig in die Höhe ziehen.

Das wars. Leg eine metallische Textur auf die Mutter, natürlich eine selbstgemachte, denn experimentieren macht Spass, und denk schon mal nach, was du mit einer Mutter ohne Gewinde machen könntest.

Oder guck hier nächste Woche wieder rein, bis dahin hab ich sicher ein Tutorial für das Gewinde gebastelt. Oder du? Dann schick mir ne Mail, und ich lerne von dir :-)

irmisato@aol.com