Wie speichere ich ein *.avi in C4D?

 

Eine Frage, die immer wiederkehrt und für die sich kein Anfänger schämen muss. Auch ich hab erst mal eine Weile herumgesucht, bevor ich meie erste Animation geniessen konnte :-)

 

Öffne in der Menüleiste deine Rendervoreinstellungen und gehe auf "Ausgabe". Du siehst 0B bis 0B, Markiere die Zahl (da wo ich es rotumrandet habe) und tippe die gewünschte Framezahl hinein. (in meinem Fall 100).

Das B brauchst du nicht tippen, das entsteht von selber.

Ineressant ist aber auch das Auflösungsfenster, standardmässig hast du da 320x240 Pixel, das wäre ideal für Webfilmchen.

   

Dann geh auf "Speichern".

Mit dem Pfeil kannst du Auswählen, ob du Quicktime oder Avi haben möchtest.

Wenn du Avi-Film-System wählst, kannst du auch Optionen einstellen, ansonsten wähle Avi-Film-klein oder Avi-Film-gross.

 

 

 

Bei den Optionen ist Cinepak oder Indeo ein guter Codec, bei Quicktime wähle ich meistens Sorenson3.

 

   

Wenn du den DivX Codec installiert hast, kannst du auch den direkt aus Cinema4D anwählen und zum Rendern nutzen.

   

Nun solltest du unbedingt unter Pfad einen Platz auf deiner Festplatte angeben, sonst weiss dein Cinema ja nicht, wohin es speichern soll.

Ich habe dafür eine eigene zweite Festplatte, aber für kurze Animationen kannst du auch "Eigene Dateien" wählen, sofern genug Platz vorhanden ist.

 

www.ariallah.de
irmisato@ariallah.de