Dampf mit Pyrocluster

Ein Beispiel mit Kurzanleitung
Autor: Irmisato
   
   
Als erstes brauchst du eine Wanne mit Wasser. Für den Dampf benutzt du Pyrocluster.
Pyrocluster funktioniert so einfach, dass man dafür kein Tutorial benötigt, nur ein wenig Experimentierfreude, deshalb endet mein Tutorial hier...
   
Ach ne, das wär jetzt gemein, ich hab es dir doch versprochen.
Du brauchst ein Umgebungs-Objekt, das findest du in der Menüleiste unter >Objekte>Szene-Objekte>Umgebung.
Dann brauchst du noch einen Emitter, zu finden unter >Objekte>Partikelsystem>Emitter.
Hier siehst du, was sich alles im Objekte-Manager befinden muss, um diese Dampfbad-Szene zu erstellen.
   
Erstelle im Materialmanager unter >Datei>Pyrocluster>Pyrocluster-Volumetracer dieses Ding mit dem gelben Pfeil und ordne es im Objekt-Manager dem Umgebungsobjekt zu.

Dann erstelle im Materialmanager ein Pyrocluster, das ordnest du dem Emitter zu. Doch vorher klicke im Materialmanager auf das Icon und treffe deine Einstellungen.
   
Das sind die Globalen Einstellungen für die oben abgebildete Wanne. Bevor du irgendeine Einstellung vornimmst, klicke auf "Manuell" und stelle "Dampf" ein!
   
Unter Alter habe ich zwei Schieber leicht verändert (Alter Radius und Lebensdauer.)
Alle anderen Einstellungen liess ich unverändert.
   
Jetzt noch ein paar Einstellung im Emitter verändern. Diese Einstellungen findest du, indem du im Objekte-Manager auf das Icon vom Emitter doppelt klickst und im Attribute-Manager guckst.Vergleiche einfach deine Eistellungen mit meinen, dann siehst du, was geändert werden muss.
   

Bevor du renderst musst du den Schieberegler der Timeline auf mindestens 10B verschieben, sonst siehst du überhaupt keinen Dampf.
Um ein ähnliches Ergebnis wie bei mir zu erzielen, schiebe den Regler auf ca 70B.

Und nun: frohes dampfen!

   
irmisato@ariallah.de  
www.ariallah.de