Herz Tutorial für Cinema4D

Autor: Irmisato

 

Ich zeige allen 3D-verliebten Anfängern, wie man flott ein Herz erstellen kann, vielleicht als Postkarte für Valentinstag, oder als Muttertagsgruss, das kitschige, aus der Mode gekommene Herz ist aus dem zwischenmenschlichen Kommunikationssektor nun mal nicht wegzudenken, also ist es gut, wenn mans kann.

 

Als erstes zeichne einen Spline mit dem Bezier-Werkzeug und ziehe beim zeichnen immer an den Punkten, damit Tangenten entstehen.

Klicke auf das Icon des Splines im Objektmanager, dann siehst du darunter im Attributemanager Details. Hier klicke unter Objekt auf "Spline schliessen". Sieht aus wie ein Osterei, macht nix, ist ja bald Ostern.

Ach nein, soll ja ein Herz werden. Ok, dann drück Umschalt (die mit dem Pfeil nach oben) und ziehe auf der linken Seite die Tangenten nach oben....

 
...bis sie symetrisch zur rechten Seite stehen. Das müsste jetzt auch bei dir ein Herz sein. Wenn nicht, mach das Fenster auf und rauch nicht so viel!

Klicke jetzt im Materialmanager auf Spline-Objekt, halte dabei die Strg-Taste und ziehe nach unten. Jetzt hast du den Spline dupliziert. ziehe ihn an der Z-Achse nach hinten (in der Ansicht von oben).

Jetzt erstelle ein Loft-Nurbs und packe die beiden Splines da rein.
 
Doppelklicke auf das Loftnurbs-Icon und ändere die Mesh-Unterteilung auf 3 bis 5.
Lösche die beiden Deckflächen.

Wandle das Loftnurbs mittels rechtem Mausklick in ein Grundobjekt. (In Cinema R6 geht das nur über die Menüleiste, -Struktur-Grundobjekt konvertieren)

Gehe jetzt in die Ansicht von oben und mache mit dem Messerwerkzeug zwei Schnitte links und rechts der Mittellinie, damit garantierst due, dass dein Herz in der Mitte auch einen Einschnitt und nicht nur eine weiche Beule nach unten hat, wenn du das Grundobjekt nun in ein Hypernurbs schiebst.

Erstelle also ein Hypernurbs, pack das Grundobjekt da rein und markiere in der Ansicht von oben (im Punktemodus) die hintere und vordere Punktereihe. Achte darauf, dass im Werkzeugmanager das Häkchen aus "nur Sichtbare markieren" rausgenommen ist.
Seite2

 



irmisato@ariallah.de

www.arigraphics.de


www.ariallah.de